Jürgen Butze
Acht Kinder vom Ludwigsfelder Tischtennisclub (LTTC) zwischen 9 und 12 Jahren nahmen in der Zeit vom 18.8. bis 22.8. in der Stadtsporthalle an einer mobilen Trainingswoche unter Leitung von Anna Helbig, deutsche Jugendmeisterin sowie Spielerin in der 1. Bundesliga, und Chris Klatt, Koordinator an der Tischtennisschule TETAKO Leipzig, teil.
Organisiert wurde dieses tolle Erlebnis von Sportfreund Jürgen Butze. An den fünf Tagen mit je 2 Einheiten ...wurde auf höchstem Niveau trainiert. Den Leipziger Trainern und den jungen Sportlern standen während der ganzen Zeit Jürgen Butze, Matthias Göbel an drei und Willy Kuhn an einem Tag vom LTTC zur Seite. Für ein pünktliches und schmackhaftes Mittagessen, frisches Obst und Getränke sorgten täglich Manuela Ulrich, Ellen Gehrke und Helga Butze.
Die Kinder und Trainer saßen gemeinsam am Tisch zum Mittagessen, danach wurden 45 Minuten geruht. Das tägliche Training kostete Kraft und war für alle Kinder ungewohnt. An den ersten Tagen gelang das Ausruhen nicht so hundertprozentig, aber die Vorbehalte ließen schnell nach. Motivierend war hierbei, dass ein kurzes Fußballspiel vor Beginn der Nachmittagsdoppelstunde als Ausgleich in Aussicht gestellt wurde.
An einem Abend hatte Familie Ulrich ihren Garten für einen Grillabend mit allen Beteiligten, u. a. Falk Zimmermann und Heiko Fuhrmann vom Vorstand, zur Verfügung gestellt. Während die Erwachsenen über sportliche Kenntnisse fachsimpelten, spielten die Kinder Dart und Boggia.
Anna Helbig und Chris Klatt haben ein umfangreiches Fachwissen und Technik vermittelt. Das Training begann in der ersten Trainingsstunde mit dem Aufschlagunterschnitt, was auch täglich geübt wurde. Am Ende der Woche konnten die meisten Kinder Aufschläge durchführen, wobei der Ball zurück ins Netz und teilweise zurück über das Netz sprang. Natürlich war Balleimertraining jeden Tag angesagt. Auch neue Erkenntnisse bei der Grundstellung und Bewegung am TT-Tisch wurden übermittelt, was auch beim Aufbau von Trainingseinheiten im Verein hilfreich sein wird. Spiele, Aufwärmungsarbeit und Staffelläufe vervollständigten das Trainingsprogramm.
Außerdem erstellten die Leipziger Trainer am Ende der Woche ein Blatt für jeden Teilnehmer individuell mit umfangreichen Trainingstipps und den dazu gehörenden Übungen.
Zum Schluss wurde im Wettkampf eine Rangfolge ermittelt. Jeder Teilnehmer wie Dominik Ulrich, Fabian Gehrke, Angelina Przygoda, Jakob Fischer, Florian Schmidt, Janika Riemann, Hagen Kruspe und Johanna Kretzschmar erhielten aus den Händen von Anna Helbig von der Tischtennisschule TETAKO eine Urkunde, ein T-Shirt und ein Geschenk zur Erinnerung an die Trainingswoche. Auch vom Verein wurden kleine Geschenke übergeben. Ebenso bedankten sich die Kinder bei denen, die ehrenamtlich mitgewirkt hatten.
Alle Kinder waren am Ende der Trainingswoche begeistert und bedauerten, dass diese schon zu Ende ist. Es herrschte Übereinstimmung, dass die Trainingswoche ein voller Erfolg war. Die Teilnahme hat sich gelohnt und im nächsten Jahr wollen alle Kinder wieder mitmachen.
In diesem Zusammenhang geht der Dank des LTTC an die Tischtennisschule TETAKO, insbesondere an Anna Helbig und Chris Klatt, an die Stadt Ludwigsfelde, die die Stadtsporthalle während der Ferien bereitstellte und an den Vereinssponsor „Märkische Heimat“, der als Unterkunft für die Trainer eine Gästewohnung überlies.
Elisa Ruden
Er kam, sah und siegte!
Heute wollte es Fabi wissen und allen zeigen was man in Ludwigsfelde für Tischtennis spielt. Mit Mama und Bruder als mentale Unterstützung im Gepäck, ging es in aller früh nach Falkensee zum Qualiturnier für die Verbandsrangliste. Sehr motiviert ging Fabi in die ersten Gruppenspiele. Schnell stellte sich heraus, dass hier heute viel drin war für unser Nachwuchstalent. Fabi absolvierte die Gruppenphase ohne Probleme und zog als Gruppenerster mit nur einem Satzverlust in die Endrunde ein. Im Endspiel erwartete ihn dort ein Bekannter aus Geltow, den er schon 2 mal schlagen konnte. In einem spannenden Spiel behielt Fabi auch diesmal die Nerven und hatte die Nase vorn. Er zeigte wieder einmal seine Angriffsstärke und besiegte seinen Gegner mit einem 3:1. Klasse Leistung! Somit konnte sich Fabi als Erster ungeschlagen für die Verbandsrangliste qualifizieren. Zur Belohnung gab es einen verdienten Siegermuffin. :)
Es war mal wieder ein toller Tag mit viel Freude, Spaß und Lachen.
Jürgen Butze
Am 24.05.2014 fand in Bestensee das Turnier der Top 12-Rangliste der Nachwuchs Kreisliga Teltow-Fläming statt. Vom LTTC nahmen Dominik Ulrich als 1. mit einem Spielverhältnis von 48:3 und Jonathan Schröter als 14. mit einem Spielverhältnis von 33:16 in der Einzelwertung der Kreisliga teil. Insgesamt kämpften 15 Teilnehmer in einer 7. und 8. Staffel um den Einzug ins Finale. Dominik wurde mit 6 Siegen ohne Niederlage in seiner Staffel Erster. Jonathan war nicht so erfolgreich und belegte am Ende den 11. Platz. Nach 5 1/2 Stunden vieler, schöner, spannender und kämpferischer Spiele fand diese gut organisierte Veranstaltung durch den VSG 1990 Bestensee ihr Finale. In einem spannendem Kampf, bei einem Rückstand von 0:1, konnte Dominik nach großer kämpferischer Leistung seinen sportlichen Gegner Phil Conrad von der SG Einheit 1950 Luckenwalde mit 3:1 besiegen und seinen “ERSTEN POKAL“ gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so Dominik !
Heiko Fuhrmann
Keiner von uns hätte erwartet, dass wir im letzten Spiel den Aufstieg aus eigener Kraft erreichen könnten. Und dann ging es noch am Sonntagmorgen in unsere "Lieblingshalle" nach Neustadt, in welcher wir in der letzten Saison chancenlos untergegangen sind. Trotz der schwierigen Bedingungen (gefühlt war jede zweite Lampe defekt) wollten wir unbedingt gewinnen.
Von Anfang an wurde von beiden Seiten verbissen gekämpft, aber alles blieb fair! Es war klar, dass wir nur eine Chance haben, wenn Falk und Heiko um unteren Paarkreuz ihre Spiele gewinnen und Guido oder Andrej gegen einen der beiden Topspieler siegen. Hört sich einfach an, aber wer schon einmal gegen die Sportfreunde Großmann und Bornfleth gespielt hat, der wird wissen, mit welchen "Unwidrigkeiten" man rechnen muss. ;-) Zum Glück behielten Falk und Heiko die Nerven und siegten jeweils mit 3:2 Sätzen gegen ihre Widersacher. So musste Heiko drei Matchbälle (inkl. einem Netzball) gegen Norbert abwehren, ehe er gewann und Falk behielt nach dem 1:2 Satzrückstand die Nerven und siegte dann doch noch 3:2 gegen Bornfleth. Guido lag auch "wieder" schnell mit 2:0- Sätzen gegen Sportfreund Herrmann in Führung, ehe dieser immer sicherer wurde und doch noch 3:2 gewann. Seine zweite Chance gegen Grzybek nutzte er nach großem Kampf. Damit war das erste Mini- Break erreicht, 6:4 für uns. Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 6:6 war dann nur noch ein kleines Aufbäumen, denn Heiko gewann gegen die Nummer 2 und es lag an Andrej und Guido, den Gesamtsieg nach Hause zu bringen. Toll, wie gerade Andrej die beiden Siege nach seinen vorangegangenen Niederlagen erreichte. Besonders gegen Jörg Bornfleth spielte er teilweise fehlerfrei, so im zweiten Satz: Andrej lag 2:6 zurück und führte dann 10:6. Der Hammer, mit welchen Ruhe er immer wieder angriff und dann kontrolliert die Bälle verteilte. Guido machte den Sack dann zu!
Damit war der zweite Platz mit einer tollen Mannschaftsleistung erreicht und die Türen zum Aufstieg stehen auf einmal (Aufstiegsverzicht Stahl Brandenburg) weit offen.
Jetzt muss abgewägt werden, welchen Weg wir gehen wollen ...
Heiko Fuhrmann
Nach einigen Verlegungsproblemen fanden sich die Mannschaften des Tabellenfünften Geltow II und Ludwigsfelder TTC in der "kleinen" Halle ein.
Die Gäste wollten die verpassten Möglichkeiten unbedingt nutzen und waren hochmotiviert eine Stunde vor Spielbeginn in der Halle. Im Hinspiel hatten wir aus den ersten 8 Spielen 5 Niederlagen kassiert und entsprechend waren alle etwas nervös. Erfreulicherweise legten wir, mit Unterstützung unserer Fans, die Angst schnell ab. Besonders Matthi spielte im Doppel groß auf und bezwang die Gäste fast im Alleingang. Danach lief es fast von allein - Alle siegten souverän, bis auf Matthi, welcher am Ende doch noch etwas gegen Jenny wankte. Trotzdem behielt er die Nerven, 14:12 im fünften Satz. Am Ende siegten wir relativ problemlos und bleiben weiter oben dran. Schade nur, dass Potsdam II stark ersatzgeschwächt gegen Neustadt antrat, sonst wären wir vielleicht schon auf den Relegationsplatz.
Heiko Fuhrmann
Nachdem das Hinspiel, trotz unseres Einspruches, mit 10:0 (statt 9:9) zu unseren Gunsten gewertet wurde, ging es nun am Sonntagmorgen zum Spitzenspiel nach Brandenburg.
Unser Kapitän Guido war leider verhindert, aber Christian konnte kurzfristig einspringen. Also machten wir uns 08.00 Uhr :-( mit der Hoffnung auf ein spannendes Spiel auf den Weg. Wie zu erwarten, standen unsere Gegner in Bestbesetzung an den Tischen. Trotzdem wollten wir alles versuchen.
Anfänglich sah es eigentlich ganz gut aus. Andrej und Heiko gewannen mit starker Angriffsleistung ihr Doppel. Dann mussten wir schnell das enorme Niveau der Brandenburger anerkennen, trotz toller Leistungen unsererseits. Falk und Andrej spielten großartig auf, aber es fehlten dann doch immer die entscheidenen 2 Punkte zum Satzgewinn. Heiko siegte mit viel Mühe gegen den immer besser werden Nachwuchspieler. Damit stand es zwischenzeitlich 2:5, aber dann kam unsere stärkste Zeit! Falk gewann, wie immer ;-), gegen den in dieser Saison stark spielenden Norbert Spilke (34:5 Einzelbilanz) und Heiko siegte im spannenden fünften Satz (4:2- Führung, 4:7- Rückstand, 10:7- Führung und 11:9- Sieg). Christian lag auch vorne und damit war der Ausgleich greifbar. Doch es kam der Bruch und die Gegner wurde immer stärker und damit war unser Wille gebrochen. Nur Falk konnte seine starke Tagesleistung mit einem Sieg gegen die Nummer 4 krönen.
Jetzt heißt es dran bleiben, um dann am letzten Spieltag in Neustadt zumindest den Relegationsplatz zu sichern.
© 2024 Ludwigsfelder Tischtennis-Club e.V.
Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.